30 Jahre Verlag Bibliothek der Provinz
FREITAG, 10. MAI 2019
Szenisch-musikalisches Lesefest
mit Cordula Bösze auf der Querflöte
und Waldviertler Mohnzelten
Moderation: Axel Ruoff

Eine Reihe von Bibliothek der Provinz-AutorInnen präsentiert - stellvertretend für eine Vielzahl anderer - die Diversität der Literaturlandschaft Niederösterreichs.

"Was mich als Verleger neben dem Kulturellen, Kulturpolitischen, Literarischen und der Zusammenarbeit mit Autoren, Künstlern, Journalisten, Lektoren usw. fasziniert, ist das Buch an sich: die Gestaltung, Layout, Satz, Bindung, Druck - das sogenannte Handwerkliche. Der Verlag Bibliothek der Provinz mit edition münchen, edition linz, edition sommerfrische, RAABS-Presse, edition seidengasse und art edition ist für mich eine Buchmanufaktur.

Jedes Jahr wird ein solennes Büffet an Neuerscheinungen vorbereitet - nach wie vor in kleinen Auflagen. Ich bin kein Liebhaber von Massenware. (...) Ca. 1800 Buchtitel habe ich in den vergangenen 30 Jahren in die Buchhandlungen gebracht: Kinderbücher, Langzeitreihen, Fotobände, Romane, Gedichte, Erinnerungen, Traktate, Kunstfolianten, Kochanleitungen, Mundartfibeln, Kuriositäten ... und immer wieder Regionalia. Sie spiegeln nicht nur die Verlagsvergangenheit, sie sind auch ein Archiv. (...)

Die Bücher, das Lesen haben mich geprägt. Literatur kann viel: Sie lehrt uns, langsam zu sein, genau hinzuschauen, Gefühle zu entziffern, Erfahrungen nachzuvollziehen, die Vielschichtigkeit der Zeit zu erleben. Und manchmal kann im Erzählen das Schwere leicht werden, weil es in Sprache gebannt, in einen Rhythmus gebracht ist."
(Richard Pils)

Die Bücher und AutorInnen der Bibliothek der Provinz sind mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit: Österreichischer Staatspreis, Schönste Bücher Österreichs, Büchner-Preis, Deutscher Jugendliteraturpreis für das Lebenswerk, Rauriser Literaturpreis, Bachmann-Preis, Veza-Canetti-Preis der Stadt Wien, Landeskulturpreise, Kinder- & Jugend­buchpreis der Stadt Wien.
www.bibliothekderprovinz.at
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19 Uhr
EINTRITT: frei